Rutronik Racing zurück im GTC Race

Fahrtzeug Rutronik Racing GTC Race

Rutronik Racing kehrt in der Saison 2022 wieder zurück in das GTC Race und wird  gleichzeitig Teil des Nachwuchsprogramms der Serie. Dabei wird der  Nachwuchsförderpilot Finn Zulauf gemeinsam mit Audi Sport Fahrer Markus Winkelhock  an den Start gehen.  

Nachdem es seitens Rutronik Racing in den letzten zwei Jahren etwas ruhiger um die GTC  Race war, steigt der Rennstall aus Remchingen nun wieder voll ein. Das Team wird bis zu  fünf Fahrzeuge im Laufe der Saison zum Einsatz bringen.  

„Natürlich verbinden wir mit dem GTC Race viel. Wir haben auf dieser Plattform im Jahr  2016 unsere ersten GT3 Erfahrungen gesammelt und anschließend einige Erfolge dort feiern  dürfen. Ich möchte an dieser Stelle auch Finn Zulauf nochmals herzlich im Team willkommen  heißen. Es freut uns, dass wir ihn auf seinem noch frischen Weg begleiten dürfen,“ berichtet  der Teamchef Fabian Plentz über die geplanten Aktivitäten in der GTC Race.  

Das Nachwuchsprogramm Rund um Finn Zulauf und Markus Winkelhock wird zusätzlich  unterstützt von Schaeffler Paravan. Im Einsatzfahrzeug wird das bereits bekannte Space  Drive System zum Einsatz kommen und somit gänzlich ohne Lenksäule, rein per Kabel  gesteuert.  

„Dass wir in diesem Jahr wieder eine Zusammenarbeit mit Schaeffler Paravan aufsetzen  können, freut uns ganz besonders. Wir durften in den Jahren 2017/2018 bereits einen  Einblick in die spannende Entwicklung der Steer by Wire Technologie erhalten. Wir sind sehr  gespannt was seither passiert ist und werden die weitere Entwicklung bestmöglich  unterstützen“, beschreibt Fabian Plentz die Kooperation zu Schaeffler Paravan.  

„Finn Zulauf hat eine erfolgreiche Einstiegssaison mit dem Steer-by-Wire System absolviert  und hat uns bereits wichtigen Input gegeben. Für uns ist es wichtig auch junge Fahrer in den  Entwicklungsprozess von Space Drive einzubinden“, sagt Klaus Graf, verantwortlich für das  Testing bei Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG. „Wir freuen uns mit Rutronik  Racing für 2022 einen erfahrenen Entwicklungspartner gefunden zu haben, der mit uns die  Space Drive Technologie auf der Rennstrecke weiterentwickelt.“ 

Der Saisonstart der GTC Race findet am 08.04. – 10.04.2022 in Oschersleben statt.